Tag19: Monitoring

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Konkurrenzanalyse: http://www.socialbakers.com

http://www.justunfollow.com/ >>> zum aufräumen des twitter-kanals>>>um diejeniger herauszufiltern, die dir nicht folgen, aber denen du folgst

Social Media ROI

bsp. Inga: KPI –  36 sprechen drüber, das sind mehr als der stärkste Konkurrent in einem best. Zeitraum…..

KPI

S. 338 merken!!!

Messpunkte und Messebenen für Social Media

Kontext-/Netzwerkebene:

  • Netzwerkanalytische Kennzahlen
  • Reichweite (page impression / Page Visit/Unique user)
  • Erweiterte Reichweitze
  • Anzahl der Outlinks pro Tag (Durchschnitt)
  • Anzahl der Verlinkungen bei Google
  • Google Page-Rank/Technorati Autthority
  • Ranking in Besten-Listen

Nutzerbene

  • Verweildauer
  • Aktivität (z.B. Kommentare pro Beitrag)
  • Involviertheit
  • Einstellung (z.B. Loyalität)
  • Verhalten (z.B. Selektion, Net Promoter Score, Ropo-Effekt)
  • Klebrigkeit
  • Affinität
  • Demographie

Inhaltsbene

  • Intensität
  • Anzahl der Wort- bzw. Wortfeldnennnung
  • Themenspektrum
  • Kommunikationsvolumen
  • Nachrichtenfaktor
  • Autoren/Akteure
  • Tanlität

Klebrigkeit-> wie oft komme ich wieder

Unique visitors>>> eindeutiger Besucher, versucht herauszubekommen, ob Du ein Mensch bist (keine Maschine)

Seiten/Besuch = 3,44 -> kennzahl, aus der man Interesse ableiten kann

Bsp. google analytics ->Besuchsdauer o bis 10 Minuten, Zielwert 0,5 (EUR)

tynt.com ->inbound keyword-> haben dies keywords gegoogled udn sind so auf die seite

outbound-keywords->Wörter, die die Besucher von Seite bei Google suchen

brandwatch.com

radian6 (von salesforce) -> marktführer; ab 6000 EUR/Monat -> nur für global agierende Unternehmen wie mercedes

netvibes.com (kostenfrei) ->überblick schaffen, wo wird denn überhaupt darüber gesprochen

http://socialmention.com/ -> kostenfrei

KPI

video KPI

KPI : zwei kennzahlen und dann an ein Ziel geheftet

Bsp. Ralf Wenda („handwerker-Kanäle“: facebook, google+, twitter)

Ziel A: Hauptziel Bekannheitsfeld des Handwerks in NRW stärken )mundzuMund-Propaganda zu vealuieren ist das ein Problem)->Monitoring so aufbauen, dass Themen des Handwerks mit dem Namen Ralf Wenda verknüpft sind…

Ziel B:

Ziele setzen für das Affiliate-Programm: mit facebook post 50 leute, 1pro 50 wird ins affiliate programm geholt->eher unwahrscheinluích, aber vielleicht aber bei der zwieten Nachricht

am ende des jahres sind 50 leute im affiliate-marketing programm, d..h. ich muss zwei mal nachricht schreiben, um 50 leute zu erhalten (100 nachrichten schreiben) -> terminiert, spezifisch ausgedrückt, messbar

Beispiel: finenewbooks

auf blog messen könne: wie finden meine leute meine rezensionen-> nicht nur kommentare, sondern auch wie sind die kommentare;

kommunikationsvolumen->“kommentardiskussion“

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