Tag 18: noch nen Foliensatz-> SMMB2B

Standard

Einführung

  • —Warum SMM im B2B?
  • —Mehrwert im Unternehmen schaffen -> Transparenz schaffen, neue Kundenkreise erschließen, Kundenbindung, Feedback,  geschäftspflege / Partnerschaftspflege wichtiger als bei B2C ->>>>>
  • —Reputation nach außen stärken bzw. aufbauen
  • —Informationsflüsse optimieren
  • —Wissensmanagement einführen bzw. ausbauen
  • —Persönliches Netzwerk vergrößern
  • —Projekte besser steuern
  • —Eigene Position im Unternehmen stärken bzw. finden
  • —Findest Du noch weitere Vorschläge?
Klaus Eck
Chancen und Risiken
  • —Studie im Video:
  • —http://on.fb.me/B2BVideo
  • —Wäge ab inwiefern Social Media Einsatz in Unternehmen Sinn macht und verwende die „Auf-den-Kopf“ Kreativitätstechnik um evtl. auf Risiken hinzuweisen.
—Ziele von SM bei B2B
Definiere drei Unternehmensziele SMART. Denke dabei an die Möglichkeiten aus der Einführung zu diesem Thema. Die Ziele sind frei definierbar.
—Hinweis: Z.B. das Ziel, die Reputation bzw. das Image des Unternehmens zu stärken ist schlecht messbar. Breche die Zieldefinitionen möglichst genau herunter.
SMM Maßnahmen im B2B
—Dabei sein ist Alles!?
—BestPractice
—Übe konstruktive Kritik
—Ein kleines Unternehmen will auch Social Media „machen“, hat zwei Mitarbeiter, die zu hundert Prozent eingespannt sind. Der Chef hat gehört, dass man damit den Umsatz steigert etc. Was rätst Du ihm als fachkundigen Bekannten?
B2B Tools
  • —Social Networks (kleine Auswahl)
  • —Monitoring (Tools folgen im entsprechenden Teil)
  • —Wikis, SCRM, Projektmanagement …
  • —RSS, CorporateBlog (Kapitel 5, PR im Social Web)—
—Finde weitere B2B Tools
Praxisbeispiele
—Caterpillar
—BOSCH
—Dell
—Finde Deinen persönlichen Favoriten im B2B Bereich und stelle ihn vor. Warum gerade dieses Unternehmen?
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s