Tag 9: Pinterest

Standard

Pinterest am schnellst wachsendes Portal

meisten traffic für bilderdienste (alle anderen wie flickr.. sind zu pinterst gewandert)

frauen-männer-verhältnis 66 zu 33

Funktionsweise: zuerst unsortiert – wellcomeboards -auf bestimmtes Board repinnen – das board kann ich mir aussuchen

wie kann ich das marketingtechnisch nutzen: wenn ich auf´s Bild klicke, dann komme ich auf die Homepage des Bildeinstellers -> traffic auf meine seite; aber da mehr frauen eher bildlich denken, muss ich wege finden, gute bilder zu pinnen -> reisebüros arbeiten viel mit pinterest-> urlaubsbilder ; bsp. suchbegriff „schöner strand“-> bild anklicken -> landingpage zur buchung

wichtig ist das richtige board anlegen, z.B. ich bin ein laden, der marathon schuhe verkaufen will – > board anlegen für laufsport, dann wird man auch gefunden

kann man als croudsourcing-plattform genutzt werden – > wird kommentiert, produkt kann besser werden

marketingtechnisch: wenn pinterst auf eine seite kommen, immer mixen mit anderen quellen udn nicht nur meine „website“, denn man willl ja., dass leute mir folgen

marketing: diskussion anregen

was wir marketing-technisch machen wollen, liegt an unserem konzept

BUCH: wichtig ist: gutes Buchcover; vorteil, wenn ich Buch bei pinterst pinne und anbindung an amazon (partnerprogramm), andere repinnen, dann habe ich immer 5% provsion auch wenn er beo amazon einanderes buch kauft (nochmals nachlesen, da war ich gerade auf dem klo???)

Praxis:

wir legen ein board lesetipp an, frage ist dann, wo rege ich die diskussiona an: hier besser direkt auf pinterst

sharethis – wenn ich im blog keine automatsoerten share-buttons haben

bei pinterst sind eher leser als auf facebook, da da 50% spieler sind

wie kann ich die kommunikation steuer, z.b. ich möchte, dass nur auf pinterest diskutiert wird; entweder ich weise in meinem block darauf hin, ich kan aber auch die kommentarfunktion auf dem blog ausstellen,

ziel: ich möchte traffic von pinterest auf meien side „locken“

kern des crossmedialen arbeiten: xml-Datei

crossmediale arbeiten hier – mit mehrern kanälen -> hootsuite: man kann eine nachricht schreiben und verteilt sie auf fast jedem kanal, wo wir möchten: kernkompetenz des tolls ist, aus einer quelle zu streuen; pinterest noch ein projekt

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s